Potterhead

[Fandom-Stuff] Meine Harry Potter Sammlung, und mein Werdegang als Harry Potter-Fan

Okay Leute, an dieser Stelle muss ich mich als absolutes Harry Potter- Fangirl outen 😉 . Ich meine Harry Potter; eine Buchreihe, die so viel mehr ist als das. Harry und seine Freunde haben mich durch meine Kindheit begleitet, mir viel beigebracht und die Bücher haben den Grundstein, für meine Liebe zum Lesen gesetzt.

Ihr müsst wissen, ich habe immer solche „Fanphasen“. Ich kann schließlich nicht ständig von voller Euphorie wegen der gleichen Bücher schweben- klar, ich liebe Harry Potter durchgängig, doch es gibt immer Zeiten in denen ich eben mehr Fan bin als sonst. Und ich kann euch sagen: Von nichts hatte ich mehr Fanphasen als von dieser Buchreihe. Besonders als ich die Reihe zum ersten Mal gelesen habe, war immer total gehyped und habe sogar meine kompletten Sommerferien das Hogwarts-Leben nachgespielt. Diese Ferien waren eine Zeit voller Magie und Fantasie und ich erinnere mich noch gerne daran zurück 😉 …


In den letzten 8, von Fanliebe überfluteten Jahren, hat sich auch ein bisschen Zeugs aus diesem Franchise bei mir zuhause angesammelt. Ich weiß nicht, ob euch soetwas interessiert (ich nenne die Reihe mal Fandom-Stuff, obwohl ich natürlich von nichts so viel Merchandise besitze, wie von Harry Potter 😉 ), und würde mich sehr über Feedback freuen 😀 !

Okay, los geht’s! Tauchen wir ein in mein Leben als Harry Potter Fan!



Als erstes waren da die Bücher. Ja ich weiß, dass sie nicht wirklich „Fandom-Zeug“ sind, deshalb zeige ich sie auch nicht explizit. Meine Ausgaben sind von außen sowieso nicht besonders schön: Ich habe Band 1-4 als gebrauchte Hardcover von meiner Tante (auch Harry Potter Fan und zu dem Leidwesen der Bücher Badewannenleserin) geschenkt bekommen (eigentlich sind sie nur geliehen, aber sie wollte sie nie zurückhaben). Trotzdem habe ich Angst, dass sie die Bücher irgendwann zurückverlangt 😦 . Die letzten 3 Teile der Reihe, habe ich dann als Taschenbücher gekauft. Nun ja.. Ich war damals ein sehr unumsichtiger kleiner Bücherwurm, deshalb haben sie mehr Leserillen, als ich zählen kann :-/ . Insgesamt sind meine Bücher also relcht heruntergekommen, aber neue möchte ich auch nicht kaufen. Daran würden meine Erinnerungen, dann nicht so sehr hängen ❤ .

IMG_1581[1]

Mein erster tatsächlicher Harry Potter Fanartikel, bekam erst ziemlich spät Einlass in mein Zimmer. Ich hatte mir nie darüber Gedanken gemacht, welche zu kaufen, wahrscheinlich wusste ich nicht einmal, dass es Fanartikel gibt,  doch dann habe ich zum ersten Mal „Harry Potter und der Halbblutprinz“ geguckt. Ich habe die Filme immer anschließend sehen können, wenn ich das Buch beendet hatte. Bis auf  die letzten beiden Teile, waren damals nämlich schon alle auf DVD erhältlich (ein Privileg, dass viele „ältere“Harry Potter Fans wohl nicht hatten, und immer warten mussten bis der nächste Film erschien.  :-/ ). Jedenfalls war in der DVD-Hülle ein Beiheft mit Elbenwald-Werbung beigelegt und ich habe dort gesehen, dass man die Film-Zauberstäbe kaufen kann! Bis jetzt hatte ich beim Spielen immer Zauberstäbe aus Pinseln selbst gebastelt, aber bei dieser Werbung hat mein inneres Ich-Muss-Das-Haben-Monster seine Augen geöffnet.

So kam es, dass ich am nächsten Tag, in einem „Fantasy-Store“ (nebenbei bemerkt, nicht Elbenwald) den Zauberstab von Hermine (mein absoluter Lieblingscharakter damals) gekauft habe.

IMG_1582[1]

Dabei konnte ich es natürlich nicht belassen. Ich war total angetörnt von den unglaublich vielen Harry-Potter Sachen, die ich alle haben könnte, also sind in den darauffolgenden Jahren noch eine ganze Ecke mehr Sachen dazugekommen.

Nach dem Zauberstab, war das nächste, was mein kleines Kinderherz begehrte, das Buch „Harry Potter-Der große Filmzauber“, was wohl eine meiner besten Investitionen aus diesem Fandom war. Wenn ihr auch die Harry Potter Filme liebt, würde ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. Es enthält tolle Bilder und jede Menge Hintergrundinformationen, sowie eine Reihe Extras (mein Highlight: Die Karte des Rumtreibers).

IMG_1601[1]

Ein „inoffizielles“ Merch, was ich mir irgendwo im Urlaub gekauft habe, war folgendes: Ein Fähnchen mit einem Wappen mit einem Löwen darauf und auch ein Löwenanstecker! Früher war ich völlig davon begeistert, wegen der Ähnlichkeit zu dem Gryffindor-Abzeichen… Naja… Jetzt sehe ich zwischen den beiden nicht mehr soo viele Gemeinsamkeiten XD !

 

IMG_1595[1]IMG_1596[1]

Ein wirklich riesiger Wunsch, den ich damals hatte, war Hermines Zeitumkehrer zu besitzen. Was das angeht, muss ich leider gestehen, dass ich um ihn zu bekommen, meine Mutter, ziemlich über den Tisch gezogen habe XD.  Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass sie nicht darauf hereingefallen sein kann: Wir hatten in der Grundschule immer kleine Mathetests, und sie meinte, ich würde den Zeitumkehrer bekommen, wenn ich eine 1 darin schreiben würde. Naja… Ich habe eine 2+ geschrieben, die heimlich in eine 1- umgeschrieben habe… Ich weiß GANGSTER XD ! Doch hat meine Mutter darüber hinweggesehen und so getan, als würde sie mir die Note abkaufen (man bedenke, dass die Lösungen auch falsch waren…) und hat mir dieses wundervolle Schmuckstück tatsächlich gekauft (wenn ich es ansehe, bekomme ich deshalb immer noch ein schlechtes Gewissen… 😉 ).

IMG_1586[1]

Zu dieser Zeit, kam grade „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2“ in die Kinos und Teil der krassen Marketing-Aktion, war ein Stickeralbum, dass ich unbedingt haben musste! Damals habe ich auch grade an dem 7. Harry Potter Teil  gelesen und es war echt toll, die Szenen sofort als Sticker visualisiert zu sehen 🙂 .

IMG_1605[1]

Und was habe ich mit meinen doppelten Stickern gemacht? Ich habe mir selbst ein kleines Album gebastelt 😀 !

IMG_1604[1]

Als ich den 7. Band dann beendet hatte und beinahe in die „Post-Potter-Depressions“ gefallen wäre, habe ich diese tolle Sammlung aus der „Hogwarts-Library“ entdeckt und natürlich sofort verschlungen.

IMG_1590[1]

Als dann Weihnachten kam, haben mir meine lieben Eltern die Harry Potter Action-Figuren von dem Film geschenkt! Ich war einfach überglücklich und sie sind sofort in mein Puppenhaus eingezogen 😉

IMG_1589[1]

Danach war meine erste und allerheftigste Fanphase auch schon vorbei. Sie ging bestimmt 1-2 Jahre lang und die Erinnerungen daran beflügeln mich noch heute immer wieder. Es war eine schöne Zeit. Danach gab es auch noch weitere solche Phasen,bei Harry Potter, allerdings nie wieder in diesem Ausmaß. Mehrere Jahre habe ich überhaupt keinen Merch mehr dazubekommen. Weder habe ich mir welchen selbst gekauft, noch welchen geschenkt bekommen.
Bis zu meinem 15. Geburtstag. An dem habe ich, zu meiner Überraschung, Harry Potter-Lesezeichen geschenkt bekommen. Es war mein absolutes Geschenke-Highlight, damals.

Empfehlen kann ich sie allerdings nicht, da sie die Seiten schnell kaputt machen 😦 . Aber sie sehen wenigstens schön im Regal aus 🙂

IMG_1599[1]

Vor ca. einem halben Jahr habe ich dann beim 1€- Bücherhallen-Flohmarkt dieses Schmuckstück entdeckt. Ein Buch mit Bildern der Coverdesignerin der deutschen Harry Potter-Buchcover. Dort sind eine Menge Bilder von ihr drin, die ich wirklich wunderschön finde. Am liebsten mag ich das untere Bild ❤ !

IMG_1603[1]IMG_1602[1]

Dieses Jahr habe ich zu Weihnachten die Gringotts-Münzsammlung geschenkt bekommen. Ich habe mich wirklich total darüber gefreut (ich bin ein großer Münz-Fan 😉 ).

IMG_1594[1]



 

Das war meine Harry Potter Sammlung und ein kleiner Bericht, über mein Dasein als Harry-Potter-Fan.

Und jetzt zu euch: Mögt ihr Harry Potter und wenn ja, habt ihr auch Harry-Potter Merchandise?

Und was sagt ihr zu Merchandise generell?


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und viele Grüße ❤ !

Eure Felia ❤

28 thoughts on “[Fandom-Stuff] Meine Harry Potter Sammlung, und mein Werdegang als Harry Potter-Fan”

  1. Liebe Felia,

    ich finde deinen Beitrag echt klasse! Es ist so schön, nachzuverfolgen, wie jemand zu einem Fan wurde. In deinem Fall ist es das Harry Potter-Universum, in meinem sind es die Comics. Ich spüre die Leidenschaft, die du für das Thema hegst, in deinem Text. Toll gemacht!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    Gefällt mir

  2. Huhu,
    Ich bin auch ein unglaublicher Fan von Harry Potter. Habe alles was man sich erdenken kann. Ich wüsste nicht was ich ohne die Sachen machen soll. Sie haben mir über die Post-Potter-Depresions hinweggeholfen. Und hab nicht so ein schlechtes Gewissen weil du deine Mam bestochen hast. Ich war nicht besser als du. Ich habe meine Eltern erzählt das ich die Zahlen vorne an der Tafel nicht lesen kann. Eine Woche später waren wir beim Augenarzt. Ich habe natürlich ein paar zahlen Falsch gesagt und endlich hatte ich meine eigene Harry Potter Brille.

    LG Shana

    Gefällt 1 Person

  3. Wow, du hast wirklich geniale Sachen! ♥
    Ich liebe Harry Potter auch und bin sozusagen damit aufgewachsen. Mein erstes Buch habe ich damals mit 7 bekommen und gehöre noch zu denen, die immer auf das nächste Buch und die Filme warten mussten :/
    Merchandise besitze ich bisher nicht so viel, aber der Zeitumkehrer und die Schmuckausgaben stehen auf der Wunschliste ganz oben ♥
    Alles Liebe, Sarah

    Gefällt 1 Person

  4. Omg deine Sachen sind mega geil😱 Ich und Alice sind ja auch der total enttäuscht keinen HOGWARTS Brief bekommen zu haben. Ich war vor etwa 1 Monat in London, Kingscross. Da hab ich dann erstmal 1 Stunde für ein Bild angestanden (also so eins mit dem Wagen durch Gleis 9 3/4) .. Meine Eltern waren mega genervt aber ich hab mich einen runden Keks gefreut 😍 Dann bin ich mit meiner größten Tasche durch den Shop gestürmt und hab in 20 Minuten erstmal umgerechnet 70€ dort ausgegeben (das Geld hab ich extra dafür gespart) 😂 Allgemein finde ich Fanartikel auch echt cool, und vor allem die Harry Potter Sachen sind der Hammer😘 Die Karte des Raumtreibers finde ich auch richtig cool, das wär so geil wenn es die für die eigene Schule geben würde😱 Mein Lieblingsstück ist übrigens mein Hogwarts-Lesezeichen.
    Alles Liebe, Rosa💕

    Gefällt 1 Person

    1. Krass😂💕! Von den vielen Zeilen, die du da geschrieben hast, wurde ich ja beinahe erschlagen❤️! Wirklich mega lieb von dir, so einen langen Kommentar zu schreiben😍! Jaja, der Hogwartsbrief. Auf den habe ich leider auch vergeblich gewartet… Und du warst in LONDON, sogar Kingscross😱✨?! Ich beneide dich total😫😉! Ich wünsche mir auch schon seit Ewigkeiten nach London zu reisen, nicht NUR aber AUCH wegen Harry Potter und den ganzen Sachen, die man da besichtigen kann💕.
      Alles alles Liebe und viiiielen Dank, Felia❤️

      Gefällt 1 Person

      1. Hihi gerne doch😘 und London ist nun wirklich der Hammer😍 Solltest du dir echt Mal ansehen… Alice wird in den Sommerferien wahrscheinlich auch ins Harry Potter Land (bzw die Warner Bros Studios) reisen, da bin ich natürlich auch total neidisch… Denn das soll ja wirklich krass gut sein😍😍😱

        Gefällt 1 Person

  5. Den Zeitumkehrer habe ich auch – und da hängt auch ein schlechtes Gewissen dran: Den hat mir mein damaliger Freund zum geburtstag geschenkt, kurz bevor ich Schluss gemacht habe… :/ aber schön ist er trotzdem^^
    Die Bücher besitze ich leider gar nicht, ich hab sie mir immer irgendwo ausgeliehen. Stattdessen habe ich mir vor ein paar Jahren zu Weihnachten die limeted Edition Film-Box schenken lassen, wo auch noch das Fotoalbum von harry mit drin ist mit Bildern aus allen 8 Filmen *-*

    Gefällt mir

  6. Oh mein Gott! 😀 Du hast ja echt viel Harry Potter Zeugs…
    Ich mache um diese ganzen Merchandiseartikel einen riesen Bogen, ich kaufe mir auch keine Funkos , Zauperstäbe ect. Ich finde das einfach nur eine Geschäftemacherei. Das einzige, was ich richtig cool finde, ist der Zeitumkehrer, aber den sehe ich auch eher als schönes Schmuckstück und nicht nur als Fanartikel. 🙂
    Schönes Wochenende!

    Gefällt 2 Personen

  7. Wow, was für eine schöne Sammlung, felia. Ich stehe auch sehr auf Harry Potter, auch wenn Merchandise bei mir nicht dazu gehört (generell nicht so). Ich habe auf die Veröffentlichung jedes Buches und Filmes vorfreudig gewartet und bin kaum enttäuscht worden. Sie alle nehme ich auch heute noch immer wieder in die Hand und erfreue mich daran. Ich mag die ganze Zauberweltstimmung sehr. J.K. Rowling hat da etwas wunderbares erschaffen.
    Ich wünsche Dir ebenfalls einen wunderschönen Tag! Liebe Grüße, Jo 🙂

    Gefällt 3 Personen

    1. Danke für diesen tollen Kommentar! Ich habe mich wirklich sehr gefreut 🙂 ! Ich finde man kann Leser, die auf jeden Band/Film hingefiebert haben wirklich beneiden. Ich meine, so von Anfang an dabei zu sein und immer voller Vorfreude und freudiger Erwartung auf die Erscheinung des neuen Buches zu warten ist schon was total schönes und besonderes *-* !
      Alles alles Liebe und danke,
      -Felia ❤

      Gefällt 3 Personen

      1. Alles hat seine Vorzüge und Nachzü… ähm, -teile. Ich bin ein ungeduldiger Mensch, Vorfreude kann da wirklich zur Qual werden ;-D
        Ich springe auch gerne in ein bereits gefülltes Becken voll Lesefreude und tauche ab in die fantastischen Welten literarischer Gefühlsstimulation. Ich hoffe, Dir ging es mit Harry Potter ähnlich oder ebenso. 🙂
        Alles liebe: Jo 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

